deutschenglish

Qualität

- ist für uns selbstverständlich

Interne Qualitätssicherung (Zertifizierung)

Unser internes Qualitätsmanagementsystem (QMS) ist seit 2008 nach IFS Standard 5 des internationalen Lebensmittelstandard zertifiziert. Die Zertifikate nach IFS geben Ihnen die Sicherheit, dass in der EO nach international anerkannten Standards gearbeitet wird. Das gesamte Qualitätsmanagementsystem gibt einheitliche strenge Vorgaben in allen Unternehmensbereichen, von der Beschaffung über den Vertrieb bis zur Geschäftsführung. Der IFS legt besonderen Wert auf Abläufe, die ein Maximum an Produktsicherheit garantieren. Die nun in einem hohen Maß geregelten und dokumentierten Abläufe machen uns zu einem verlässlichen Partner, lassen uns aber dennoch Spielraum für eine hohe Flexibilität. Wir sehen diese von einer unabhängigen Zertifizierungsstelle verliehene Auszeichnung als Verpflichtung und als Auftrag zugleich uns weiterhin sehr intensiv um Verbesserungen in allen Unternehmensbereichen, vor allem aber in der Partnerschaft mit unseren Kunden, zu bemühen.

Qualitätssicherung beim Erzeuger

Unsere Mitgliedsbetriebe wirtschaften nach den Richtlinien des QS-Gütesiegels. Die Betriebe werden von einem externen Experten einer staatlich anerkannten Kontrollstelle überprüft. Neben der Erfüllung der Richtlinien der „Integrierten Produktion“ erfüllen unsere Landwirte auch strenge Auflagen bezüglich Hygienemaßnahmen, Arbeitnehmerschutz und Umweltschutz. Dies bedeutet, dass Landwirte nicht nur nach den nationalen Richtlinien des Gütesiegels, sondern auch nach den Vorgaben des internationalen Standards QS GAP produzieren.

Rückstandsuntersuchungen

Unsere verarbeiteten Produkte werden auf allen Produktionsstufen hinsichtlich Rückständen von Pflanzenschutzmitteln untersucht. Unter anderem führen beauftragte Zertifizierungsstellen für QS GAP Produktuntersuchungen durch.

Bioproduktion

Einige Mitgliedsbetriebe der EO arbeiten nach anerkannter biologischer Wirtschaftsweise.